fbpx
Deutschlandweit versandkostenfrei

Stories

Ein Sandkorn & das raue Meer

Die warme Südseeluft riecht salzig, der Wind weht in einem angenehmen Lüftchen durchs Haar. Hier, tief unter der Wasseroberfläche, im Schutz des rauen Meeres, beginnt die Geschichte unserer Perlen. Mit einem kleinen Körnchen in einer Auster fängt alles an und wächst zu einer einzigartigen Schönheit heran. Wir wollen heute mal einen Blick hinter die Kulissen dieser Schätze werfen und besuchen virtuell unsere kleine Perlenfarm.

Wo die Geschichte beginnt…

Im türkisblauen Meer direkt vor der Insel Lobmok / Indonesien, reifen und wachsen hunderte von erstklassigen Perlen-Austern heran und behüten ihren kostbaren Schatz. Denn so eine Auster und ihre harte Schale sind gar nicht so leicht zu knacken. Doch die geübten Hände von Betty und ihrem Team sind schneller als wir schauen können und präsentieren uns stolz die geöffnete Schale mit ihrem exklusiven Inhalt. Eine perfekte, champagnerfarbene Südseeperle strahlt uns an – und wir strahlen bei so einem Anblick natürlich zurück. In Handarbeit werden hier alle Austern gesetzt, wieder eingeholt und einzeln verlesen. „Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, doch für mich ist jede Perle perfekt, so wie sie ist. Schaut mal her wie schön sie schimmert! Nach all den Jahren kann ich mich immer noch nicht daran satt sehen und bin begeistert, was die Natur alles hervorbringt!“, so Betty, unsere Ansprechpartnerin auf der kleinen Farm in der Südsee.

Video abspielen

Sie kommt noch oft vorbei, hilft auch mal mit und prüft die Qualität der Perlen, die gelesen werden. „Es ist wohl der schönste Arbeitsplatz der Welt!“, scherz sie und zeigt auf das Meer, den weißen Sandstrand und die Palmen. Und tatsächlich kann man sich nicht vorstellen, dass hier im Paradies etwas anderes als diese paradiesischen Perlen entstehen soll. Doch es sind viele Arbeitsschritte, viel Wissen und Liebe zum Produkt und zur Natur, die in so einer Perle am Ende des Tages stecken. Aber genau das ist Betty und ihrem Team wichtig. Auch, dass die Menschen, die auf ihrer Farm arbeiten gute Bedingungen und einen fairen Lohn haben. „Wie können wir die Natur und ihre Geschenke schätzen, wenn wir nicht die Menschen, die diese Schätze zu uns bringen, auch wertschätzen!?“, sagt sie stolz. Alles wirkt wie in einer wunderschönen Blase, die man nie mehr verlassen möchte, weil man sich nicht am Meer, den Stränden und vor allem den einzigartigen Perlen sattsehen kann. Wie schade, dass es im Moment nur ein Live-Stream ist…

Share on facebook
Teilen
Share on twitter
Twittern
Share on pinterest
Pinnen

Join the list & Get 15€ OFF!

Werde Teil der hempeline Family!
Neuheiten, exklusive Angebote und Inspiration.
Melde dich für unseren Newsletter an & sichere dir deinen 15€ Gutschein jetzt!