fbpx
Free delivery throughout Germany

We want you to enjoy our cashmere products for a long time. That's why we have compiled the most important care instructions for your cashmere products. If you follow these instructions, you will not only appreciate and care for your favourite pieces, you will also enjoy them for much longer! Here we go.

How often should you wash cashmere products?

The rule of thumb for clothing is: after every fourth use at the latest. Since you don't usually wear our scarves and blankets on your bare skin, you can of course use them more often before washing them. It is important that you air the scarves well after wearing them and give them a 24-hour break between the next use.

Machine or hand wash?

In fact, the best thing to do is to take your cashmere products to the dry cleaners or machine wash them in the wool wash programme. This is better than any hand wash. But the basic rules for cashmere care are always: short and only slightly warm, so never over 30 degrees, always turn inside out and only spin briefly.

Which detergent is the best?

Liquid wool shampoo is best or, attention: a good hair shampoo. You can use a special cashmere soap, but it is not a must. Fabric softener is not suitable for cashmere. If you want to do something good for your cashmere, you can buy a conditioner and use it after about every tenth wash.

How to dry cashmere?

The best way is lying on the clothes horse. This is especially true for our cashmere blankets. Our scarves are so fine and light that you can hang them up carefully. Just make sure that they don't get an unsightly breakage.

What if my scarf or blanket is no longer cosy?

Our secret tip for cashmere care: put the damp scarf or blanket in a freezer bag in the freezer for one to two hours. Then dry it lying down. Works wonders!

And what if I spilled the beans?

Please do not soak and brush! This can cause your favourite piece to become matted. Simply apply shampoo or mild detergent to the stain and then straight into the wash.

What is the best way to store cashmere?

Dry and cool, ideally lying down, not hanging up.
But who even wants to let such a cosy fabric out of their hands?

Are you unsure about something or do you have any questions? Feel free to contact us at any time!

Ziegenhaar Kaschmir Wolle
Goat hair is like a love affair!
hempeline Kaschmir
Shop more chashmere!

Join the list & Get € 15 OFF!

Would you like to receive regular information about new products, exclusive offers and inspiration? Then register now for our newsletter & get a € 15 voucher!

fbpx
In Deutschland versandkostenfrei

Kaschmirpflege

Wir möchten, dass du lange, viel Freude an unseren Kaschmirprodukten hast. Daher haben wir für dich die wichtigsten Pflegehinweise zu deinen Kaschmirprodukte zusammengetragen. Wenn du diese beachtest, dann wertschätzt und pflegst du nicht nur deine Lieblingsstücke, du hast auch viel länger etwas von ihnen! Los geht’s.

Wie oft sollte man Kaschmirprodukte waschen?

Die Faustregel bei Kleidungsstücken ist: spätestens nach jedem vierten Gebrauch. Da du unsere Schals und Decken meistens nicht auf der nackten Haut trägst, kannst du sie natürlich auch öfter benutzen, bevor du sie wäschst. Wichtig ist, dass du vor allem die Tücher nach dem Tragen gut durchlüftest und ihnen zwischen dem nächsten Benutzen eine 24h Pause gönnst.

Maschine oder von Hand waschen?

Am besten ist es tatsächlich, wenn du deine Kaschmirprodukte in die Reiningung bringst oder eben  in der Maschine im Wollwaschprogram wäschst. Das ist besser als jede Handwäsche. Die Grundregeln zur Kaschmirpflege sind aber immer: kurz und nur leicht warm, also nie über 30 Grad, immer auf linksdrehen und nur kurz anschleudern.

Welches Waschmittel ist das beste?

Am besten flüssiges Wollwaschmittel oder, aufgepasst: ein gutes Haarshampoo. Eine spezielle Kaschmirseife kannst du verwenden, ist aber kein Muss. Weichspüler eignet sich für Kaschmir allerdings nicht. Wenn du deinem Kaschmir etwas Gutes tun möchtest, kannst du dir einen Conditioner kaufen und diesen nach circa jeder zehnten Wäsche einsetzten.

Wie trocknet man Kaschmir?

Am besten liegend auf dem Wäscheständer. Das gilt insbesondere für unsere Kaschmirdecken. Unsere Schals sind so fein und leicht, dass du sie auch vorsichtig aufhängen kannst. Pass aber auf, dass sie keinen unschönen Bruch bekommen.

Was, wenn mein Schal oder meine Decke nicht mehr kuschelig ist?

Unser Geheimtipp bei der Kaschmirpflege: den feuchten Schal oder Decke ein bis zwei Stunden in einem Gefrierbeutel ins Eisfach lagen. Danach liegend trocknen. Wirkt Wunder!

Und wenn ich doch mal gekleckert habe?

Bitte nicht einweichen und bürsten! Dabei kann dein Lieblingsstück verfilzen. Gib einfach Shampoo oder Feinwaschmittel auf den Fleck und dann direkt ab in die Wäsche.

Wie bewahrt man Kaschmir am besten auf?

Trocken und kühl, optimalerweise liegend, nicht hängend.
Aber wer will einen so kuscheligen Stoff aus der Hand geben?

Du bist dir mit etwas unsicher oder hast noch Fragen? Melde dich gerne jederzeit bei uns!

Ziegenhaar Kaschmir Wolle
Ziegenhaar ist wunderbar!
Kaschmir Schal naturbelassen beige
Mehr Kaschmir shoppen!

Join the list & Get 15€ OFF!

Werde Teil der hempeline Family!
Neuheiten, exklusive Angebote und Inspiration.
Melde dich für unseren Newsletter an & sichere dir deinen 15€ Gutschein jetzt!