Deutschlandweit kostenfreie Lieferung

Stories

luxus für luxus. Was ist Luxus für dich?

Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, was Luxus für dich ist? Es gibt bestimmt so viele verschiedene Antworten, wie es Menschen gibt und doch ist die Idee von Luxus auch von Kultur zu Kultur unterschiedlich.

Materiell oder immateriell?

Für viele von uns in der westlichen Welt hat Luxus etwas mit tollen Produkten, schönen Gütern oder wertvollen Materialien zu tun. Andere werden wiederum sagen, dass es heute bei Luxus gerade um immaterielle Dinge wie gemeinsame Zeit oder schöne Momente geht. Für jeden von uns wird die Antwort anders ausfallen und doch ist Luxus für jeden etwas sehr kostbares, einzigartiges, wertvolles. Wir verbinden ihn mit Freude, Leichtigkeit und Spaß am Leben. Es sind auch die kleinen Dinge im Alltag, die uns ein luxuriöses Gefühl geben. Und genau dieses Gefühl möchten dir hempeline Produkte zaubern – dass jeder Tag und jeder Moment wertvoll, kostbar und luxuriös ist. Dass es Freude macht, sich mit schönen Dingen zu umgeben und diese mit der Welt zu teilen. Sich nicht für seinen Luxus zu verstecken oder schlecht zu machen, sondern die Welt damit zu verändern. 

Mein Luxus, dein Luxus

Doch Luxus ist eben für jeden anders. In der westlichen Gesellschaft sprechen wir bei Luxus über die Dinge, die die Kirsche auf der Sahne sind, die jenseits des zwingend Notwendigen liegen. Für andere Kulturen oder Regionen der Welt beginnt Luxus jedoch viel früher.

Für manche Frauen ist es tatsächlich Menstruationshygiene in jeglichem Sinne. Denn in vielen Teilen der Welt können Frauen nicht einfach auf Periodenprodukte zugreifen, da in ihren Kulturen Menstruation mit Scham, Schuld und Stigmatisierung verbunden ist. Sie können nicht einfach zur Schule gehen während ihrer Periode, denn es fehlt nicht nur an Hygieneartikeln, sondern auch an sauberen Toiletten und der Möglichkeit sich die Hände zu waschen. Auch werden sie in dieser Zeit oft vom gesellschaftlichen oder familiären Leben ausgeschlossen, da sie unrein sind, weil keine entsprechenden Produkte zur Verfügung stehen. So werden für diese Frauen und Mädchen wirkliche Basisprodukte unserer Gesellschaft zu echtem Luxus. 

Aktion: luxus für luxus - so verändern wir die Welt

Die Hilfsorganisation arche noVa e.V. hat sich unter anderem diesem Thema angenommen. Frauen werden hier in Afrika mit Hygieneartikeln unterstützt und sie betreiben wichtige Aufklärungsarbeit in den betroffenen Ländern. 

Gemeinsam mit ihnen haben wir die Aktion luxus für luxus ins Leben gerufen und spenden 25% eines jeden Einkaufs über unseren Onlineshop an arche noVa bis Ende des Jahres. Denn wir glauben, dass wir unseren Luxus leben dürfen und schlichtweg nutzen können, um auch anderen Luxus zu ermöglichen. Denn die Welt ist immer so, wie wir sie uns gestallten. Luxus zu verbergen oder schlecht zu reden verändert die Welt nicht. Wir wollen aktiv werden und etwas zurück geben. Daher möchten wir andere Frauen auf der Welt unterstützen. 

BE A PART

Unterstütze mit uns andere Frauen mit Luxus und teile unsere Aktion! Jeder Einkauf ist Luxus für dich, deine Liebsten und Frauen & Mädchen im globalen Süden. 

Share on facebook
Teilen

Join the list & Get 15€ OFF!

Du möchtest regelmäßige Infos über Neuheiten, exklusive Angebote und Inspiration erhalten? Dann jetzt anmelden für unseren Newsletter & 15€ Gutschein sichern!