Deutschlandweit kostenfreie Lieferung

Stories

luxus für luxus: für starke und selbstbewusste Frauen & Mädchen

Wenn wir in unserer Gesellschaft über starke und selbstbewusste Frauen & Mädchen sprechen, dann tun wir das unter ganz anderen Voraussetzungen, als anderswo auf der Welt. Denn Frauen & Mädchen im Globalen Süden Selbstbewusstsein zu geben beginnt bereits bei ganz alltäglichen Dingen: der Menstruation. Diesem Thema haben wir uns gemeinsam mit arche noVa e.V. angenommen! 

arche noVa e.V.

Ihre Vision ist eine Welt ohne Not, in der Menschen selbstbestimmt und in Würde leben können. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen sowie eine gute Bildung sind für sie daher wichtige Grundlagen. 

Sie unterstützen Menschen darin, Wissen, Fähigkeiten und Mittel zu erlangen, die ihre Vision Wirklichkeit werden lassen. Es geht also um Hilfe zur Selbsthilfe!

Menstruationshygiene - nicht sexy, aber wichtig

„Ich habe meine Tage.“ Eigentlich ein normaler Satz, der jedoch selten genug so ausgesprochen wird. Selbst in einer aufgeklärten Gesellschaft wie der unseren, ist das Thema Menstruation immer noch mit Peinlichkeit verbunden. Doch während hierzulande die Monatsblutung höchstens mal Grund für eine Sportbefreiung oder eine verschobene Klausur sind, bedeutet sie für viele Mädchen im Globalen Südens nicht selten das plötzliche Ende ihrer Schulzeit und damit ein nachteiliges Minus ihrer Bildung.

Denn ein Fünftel der Mädchen brechen die Schule ab, sobald sie ihre erste Periode bekommen und mehr als zwei Drittel verpassen jeden Monat bis zu drei Tage Unterricht, weil es an den Schulen keine Möglichkeit  gibt, sich zu waschen, ihre Binden zu wechseln oder weil sie sich gar keine Hygieneartikel leisten können. 

Kein Luxus für starke Frauen & selbstbewusste Mädchen

Gemeinsam mit lokalen Organisationen baut arche noVa vor Ort Toilettenanlagen, damit Frauen und Mädchen einen Ort haben, um auf die Toilette zu gehen, sich die Hände waschen und ihre Periodenprodukte wechseln zu können. Denn das ist keine Selbstverständlichkeit. Vor allem in den Schulen, aber auch anderen Einrichtungen klären sie über Menstruation auf, schaffen Wissen und nehmen Scham. Denn viele Frauen und Mädchen wissen gar nicht, was in dieser Zeit mit ihrem Körper passiert und dass das nichts ist, wofür sie sich schämen müssen.

Durch Wissen und Menstruationshygieneartikel werden die Frauen & Mädchen vor Ort viel selbstbewusster und haben die Möglichkeit ein selbst bestimmteres Leben zu führen! Sie werden während ihrer Periode nicht mehr vom sozialen Leben ausgeschlossen, müssen keine Infektionen durch unsaubere Stofffetzen als Bindenersatz fürchten und können ihren Weg gehen!

luxus für luxus: das möchten wir unterstützen!

Damit Menstruationshygiene nicht länger Luxus sein muss, spenden wir von hempeline 25% unseres Umsatzes bis Ende Dezember an arche noVa. Wir möchten gemeinsam etwas verändern und noch viel mehr starke und selbstbewusste Frauen & Mädchen lächeln sehen. Gönne dir Luxus und ermögliche anderen ein selbst bestimmteres Leben in Freude!

BE A PART

Unterstütze mit uns andere Frauen mit Luxus und teile unsere Aktion! Jeder Einkauf ist Luxus für dich, deine Liebsten und Frauen & Mädchen im globalen Süden. 

Share on facebook
Teilen

Join the list & Get 15€ OFF!

Du möchtest regelmäßige Infos über Neuheiten, exklusive Angebote und Inspiration erhalten? Dann jetzt anmelden für unseren Newsletter & 15€ Gutschein sichern!